Projekte in Guinea

Projekte in Guinea
Mama Afrika e.V.

Unser Kindergarten in Kankan

Mama Afrika hat im Oktober 2014 seinen ersten Kindergarten in Kankan eröffnet.

Kankan ist die zweitgrößte Stadt in Guinea und hat trotz 500.000 Einwohnern gerade einmal zwei Kindergärten. Diese sind überfüllt, überteuert und nur einer begrenzten Anzahl von Kindern zugänglich. Mama Afrika hat daher einen Kindergarten gebaut, der nun für alle leicht zu erreichen und für finanzschwache Familien erschwinglich ist.

 

Der Kindergarten ist zentral gelegen und damit für alle Kinder aus Kankan leicht zugänglich. Die Erzieherinnen sind geschult, um die Kinder professionell über das Tabu-Thema Beschneidung aufzuklären und zu informieren. Das Selbstbewusstsein der Mädchen soll gezielt gestärkt werden, damit sie sich frei entscheiden und im Zweifel auch gegen die eigene Tradition und gegen eine Beschneidung stellen können.

Der Kindergarten ist zudem ein Ort der Kommunikation. Ein Treffpunkt zum Austausch und zur Beratung: Informationsabende beispielsweise sollen Eltern und Großeltern über die Folgen der weiblichen Genitalverstümmelung aufklären, Probleme sollen gemeinsam gelöst werden.

 

Landsmänner und -frauen werden diese Abende in der eigenen Landessprache durchführen. Zudem werden Informationsmaterialien verteilt und gemeinsame Feste veranstaltet.

 

Mit einer einmaligen Spende von nur 5 € unterstützen Sie unseren Kindergarten in Kankan und garantieren den Kindern einen Zugang zu Bildung und ausreichend Nahrung.

 

Mit jeder Spende unterstützen Sie die Arbeit von Mama Afrika.
Hier finden Sie unser Spendenformular.